Bannerbild | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Ortsansicht Saalburg | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Stadtverwaltung | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Park Teichhäuschen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Team für Wirtschaftsförderung erhält Einblicke in Philosophie und Alltag der Firma MERCER Timber Products GmbH

Einen exklusiven Einblick in die Firma Mercer Timber Products GmbH im Ortsteil Friesau erhielten die Mitarbeiter des Amts für Tourismus- und Wirtschaftsförderung der Stadt Saalburg Ebersdorf. 

Torsten Kröger, Geschäftsführer der Firma und sein Werksleiter Ronny Arnold nahmen sich enorm viel Zeit um Julian Pinske, Rebekka Reising und Linda Richter durch das Werk und die Unternehmensphilosophie zu führen. 

Auf dem umfangreichen Firmengelände konnten alle eindrucksvoll erleben wie von der Anlieferung der Bäume bis zum fertigen Schnittholzprodukt die einzelnen Arbeitsgänge mit hochtechnologischen Verfahren durchlaufen werden. Für die anwesenden Mitarbeiter der Stadt, war es sehr eindrucksvoll zu sehen, wie viel Logistik, Technik und letzten Endes natürlich Teamgeist und Arbeitskraft im Betrieb eines der größten Sägewerke Deutschlands steckt.

Mit knapp 400 Mitarbeitern zählt das Werk zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region. 

Die Sicherheit jedes Einzelnen liegt den Verantwortlichen hierbei besonders am Herzen, darum hat die Firma das Projekt "Road to Zero" ins Leben gerufen und entwickelt es stetig weiter. Dieses ist ein Programm für sicheres Arbeiten und mit einem großen Ziel am Ende: NULL UNFÄLLE.

Doch über diesen Einblick in den praktischen Alltag in Friesau hinaus, erläuterten die beiden Führungskräfte auch die aktuellen und angestrebten Werte und die Philosophie des Unternehmens.

So setzt man sich außerordentlich für eine gesunde Umwelt und den Erhalt natürlicher Ressourcen ein und bezieht sein Holz ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Innovative Lösungen, die von Grund auf nachhaltig sind werden angestrebt.

Auch die Mitarbeitergewinnung und Nachwuchsförderung sind Kernthemen des Unternehmens.

So möchte man den Fokus künftig noch mehr dahin lenken Aufmerksamkeit für die zahlreichen beruflichen Angebote zu generieren und die vielfältigen Berufe und Stellen auf möglichst vielen Kanälen zu bewerben um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Auch auf unserer städtischen Webseite können Sie sich über die aktuellen Stellen der Firma auf dem Laufenden halten.

 

Das Team für Tourismus- und Wirtschaftsförderung möchte sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Torsten Kröger und Ronny Arnold für die tollen Einblicke und Informationen bedanken. Das Herzblut mit dem beide ihre tägliche Aufgabe meistern war ansteckend und hat alle Beteiligten davon überzeugt, dass man hier zu 100% hinter dem steht was man täglich tut.

 

 Mercer Besuch  Mercer Besuch  Mercer Besuch  Mercer Besuch  Mercer Besuch  Mercer Besuch 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 25. Juni 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen