Saalburg-Ebersdorf | Park Teichhäuschen | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Ortsansicht Saalburg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Stadtverwaltung | zur Startseite
zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erste Thüringer Meer Weihnacht geht zu Ende und stößt auf Begeisterung bei unseren Gästen

Die erste Thüringer Meer Weihnacht lockte am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher in den Ortsteil Saalburg. Bereits am Freitagabend stimmten der gemischte Chor Dreiklang aus Bad Lobenstein und Pfarrer Boelter alle Interessierten bei einem besinnlichen Konzert in der St. Marien Kirche Saalburg auf die stimmungsvollen Weihnachtstage ein. 

 

Am Samstag lud unser festlich geschmückter und beleuchteter Burgplatz mit Gemütlichkeit zum Verweilen ein. Auch die Gäste der MS Thüringer Meer konnten direkt nach ihrer Glühweinfahrt auf dem Stausee über den Weihnachtsmarkt bummeln. Vom Burgturm aus ertönte die Musik der Schalmeienkapelle aus Auma, die uns vom Biere Verein Zoppoten freundlicherweise gesponsort wurde. Der Kindergarten Löwenzahn aus Saalburg verzauberte die Besucher mit Gedichten und Weihnachtsliedern, die in Begleitung des Weihnachtsmannes gleich doppelt gut ankamen. Auch der Bläserchor Friesau nutzte die einmalig schöne Bühne mit Blick über den gesamten Burgplatz, um seine schönsten Weihnachtslieder zum Besten zu geben. Dieses Programm wurde umrahmt von unserem weihnachtlich geschmückten Markt, auf dem sich 15 Holzhütten und insgesamt knapp 20 Händler von ihrer besten Seite präsentierten. Egal, ob Knisterkerzen, Makramee Deko, Kränze, Schmuck, Genähtes, Gestricktes und Gebasteltes, leuchtende Sterne, Figuren aus fernen Ländern oder gar der Weihnachtsbaum für Zuhause, hier kam jeder auf seine Kosten und konnte sich noch mit den letzten Geschenken vor Weihnachten eindecken.

 

Die Kinder durften den Weihnachtsmann besuchen, die Saale-Alpakas bestaunen, Kerzen gießen oder im gemütlichen Pavillon basteln. Ein besonderes Highlight spielte sich zusätzlich direkt vor dem Eingang zum Markt ab: Erstmals konnten alle interessierten Besucher etwa stündlich mit der TschuTschu Bahn des Märchenwaldes zwischen Burgplatz, Parkplatz am Sportplatz und dem Märchenwald, der viele leuchtende Figuren gekonnt in Szene setzte, pendeln. Wer sich lieber kulinarischen Highlights, wie Nudelpfanne, Pommes, Leckereien vom Rost, Fischbrötchen oder Süßem in vielfältigem Spektrum hingeben wollte, war bei uns auch genau richtig.

 

Für stimmungsvolles Ambiente sorgten Strohballen, Feuerkörbe, Heizpilze und der große Weihnachtsbaum. Man konnte die festliche Stimmung förmlich greifen und so richtig wollte da auch keiner nach Hause gehen.

 

Verständlich…denn direkt im Anschluss brachte die Aprés Ski Party mit Galaxis noch einmal neues Publikum in die Partyzone. Hier lockten Glühwein, Cocktails mit Böttgerbitter, Bombardino, Glühgin, Longdrinks und heißer Met die gut gelaunten Besucher zuerst an die Bar und dann auf die Tanzfläche.

Den würdigen Abschluss fand unser Weihnachtsmarkt am Sonntag zum historischen Stadtrundgang durch Saalburg. 

 

Tobias Hecklau, bei dem wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken wollen, zog die vielen interessierten Besucher mit spannend erzählten Geschichten zur Saalburger Geschichte in seinen Bann und führte, einem roten Faden folgend, vom ältesten Ort Saalburgs zum neuesten Bauwerk des Ortsteils. Alle Zuhörer waren begeistert und hoffen auf eine baldige Wiederholung einer solchen Veranstaltung mit ihm.

 

Von der Saalburger Brücke war es dann nicht mehr weit zum letzten Programmpunkt des Wochenendes. Hier übernahm Herr Pretzsch wieder einen großen Teil der anwesenden Besucher und verwöhnte sie auf einer zwei stündigen Kloßfahrt über unser Thüringer Meer.

 

Der Dank, den Weihnachtsmarkt betreffend, geht vor allen Dingen an Marianne Graf aus dem Handarbeitskorb Zoppoten, die freiwillige Feuerwehr Saalburg, den Biere Verein und die Schalmeien aus Auma, den Bläserchor Friesau, den Schützenverein, unseren wunderbaren Kindergarten Löwenzahn, den Faschingsclub Saalburg, die Firma R&R Beth für den Parkplatz, den Thüringer Agrar Service (TAS) für das viele Feuerholz, die Agrargenossenschaft Friesau, die Apotheke Saalburg und den Rotary-Club, den Gemeindekirchenrat Saalburg mit Pfarrer Boelter, das Kirchspiel Ebersdorf und den gemischten Chor Dreiklang.

 

Einen lieben Dank auch an unseren Weihnachtsmann und die Städte Bad Lobenstein und im besonderen Schleiz für die Leihgabe der Buden, ohne die wir den Markt nicht so hätten gestalten können.

 

Danke an Herrn Pretzsch für die Schifffahrten stimmig zum zeitlichen Ablauf des Weihnachtsmarkt Programms und an Herrn Berka vom Märchenwald für die tolle Organisation der Tschutschu Bahn.

 

Außerdem Danke an alle unsere Händler, die sichtbar viel Herzblut und Hingabe in die Gestaltung und vorallem die Vorbereitung ihrer Stände investiert haben, und ohne die der Weihnachtsmarkt nicht annähernd so schön stimmungsvoll geworden wäre.

 

Und zu guter Letzt: Ohne die Jungs (und die Dame) von unserem Bauhof, wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen! DANKE an euch für die Vorbereitung des Burgplatzes, das offene Ohr zu unseren neuen Ideen, die Präsenz während der Veranstaltung und die Nachbereitung. Ihr seid spitze!

Die Stadt Saalburg-Ebersdorf blickt nun auf ein erfolgreiches Festjahr zum 20-jährigen Bestehen zurück und bedankt sich bei allen Akteuren und Besuchern für die Teilnahme, die Unterstützung und das viele Feedback zu allen durchgeführten Veranstaltungen. 

 

Das Team für Tourismus- und Wirtschaftsförderung wünscht allen Bürgern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen