Aktiv
Angeln
Was für ein Gewässer für Angler: 28 Kilometer lang, 920 Hektar groß, mit einem Wasservolumen von 215 Millionen Kubikmetern und einer Wassertiefe bis zu 60 Meter. Bereits 1926 wurde mit dem Bau unserer heute noch wasserreichsten Talsperre Deutschlands begonnen - auch bekannt als Thüringer Meer. Seither hat sich ein ausgezeichneter Fischbestand entwickelt. Unsere Talsperre mauserte sich in den vergangenen Jahren zum besten Fischwasser im Saaleland.
Der Bleiloch-Stausee läuft vor allem bei Zandern anderen Gewässern den Rang ab. Doch unser riesiges Gewässer ist nicht einfach zu befischen. Am besten konzentrieren Sie sich auf ein bis zwei Plätze, die dann intensiv zu verschiedenen Tageszeiten befischt werden.
Hechte stehen meist flacher, Zander tiefer (keine Regel ohne Ausnahme). Spitzenfangzeiten wechseln von Jahr zu Jahr. Mal läuft es im Winter super, im nächsten Jahr im Sommer.
Alle weiteren Informationen zum Gewässer finden sie auch auf der Webseite des Landesangelverband
Thüringen e.V. unter www.lavt.de.
Baden
Um den Bleilochstausee herum gibt es von frei begehbaren Badebuchten mitten in der Natur bis zu Badeplätzen mit umfangreichen Serviceangebot eine große Auswahl an Bademöglichkeiten.
Am „Thüringer Meer“ ist z.B. die Badestelle am Erholungsgebiet „Biere“ auf einer Landzunge bei Zoppoten, das Strandbad mit seinem sandigen Boden am Ufer bei Pöritzsch, sowie die Remptendorfer Bucht ohne Eintritt frei begehbar. Bademöglichkeiten gibt es auch auf verschiedenen Campingplätzen, auf denen auch sanitäre Anlagen, Spielplätze, Gastronomie und oft Bootsverleihe zur Verfügung stehen.
Der Saalburger Beach ist mit seinem Sandstrand ein beliebtes Bade-Ziel. Auch für sportlich Aktive - egal ob an Land oder auf dem Wasser- bietet der Beach ein tolles Angebot. Das Beach-Bistro rundet den Badetag kulinarisch ab.
Weiter Information zur Badewasserqualität finden Sie HIER!
Bootfahren
Der Bleilochstausee bietet seinen Gästen alles, was das Herz sich rund um Wassersport, Erholung und aktive Freizeitgestaltung am, auf und im Wasser wünscht. Bei einer Bootsfahrt kann man die fantastische Kulisse und meditative Bewegung des Wassers genießen.
Bootsverleihstationen ermöglichen das Bootsfahren mit Paddel, Motor oder Tretboot. Ja, sogar die die Party auf dem See wird zusammen mit Familie und Freunden auf einem der ebenfalls mietbaren Grillbooten möglich.
Unsere Boots- und Schiffsanbieter finden Sie HIER.
Paddeln & Rudern
Sie möchten das Thüringer Meer, mit all seiner Schönheit, auf eigene Faust entdecken oder zum Angeln in den See stechen? Hier finden Sie unsere Anbieter für Motorboote, Elektroboote, Angelboote, SUP sowie Wassertreter und Kanus:
- SUP Verleih
- Bootsverleih
Wandern
Radfahren
Radeln Sie durch das romantische Werratal, zum Baum-Monster am Steintor, auf dem überregional bekannten Saale-Radweg oder auf ca. 80 km Uferlinie rund um den Bleilochstausee.
Für größere Radtouren hat auch die Kombus, unser regionaler Nahverkehrspartner, für unsere Radler einen gern genutzten Service: mit dem "Bus & Bike"-Angebot können Sie auch einen Rad-Ausflug mit größerer Distanz erleben.
Die Touristinformation in Saalburg berät Sie gerne über weitere Radtouren und Ausflugsziele - ganz individuell auf Sie abgestimmt.