Rückblick "Landrat vor Ort" in Saalburg-Ebersdorf
Am 29. Oktober 2025 fand das Gesprächsformat „Landrat vor Ort“ mit Landrat Christian Herrgott in Saalburg-Ebersdorf statt. Der Tag bot Gelegenheit zu einem intensiven Austausch zwischen Verwaltung, Landkreis und Bürgerschaft.
Bereits am Nachmittag besuchte der Landrat die Stadtverwaltung Saalburg-Ebersdorf, um gemeinsam mit Bürgermeister Carsten Hahn sowie einigen Mitarbeitern aktuelle Themen und Anliegen der Kommune zu erörtern. Im Anschluss stand eine Besichtigung der nunmehr laufenden Sanierungsarbeiten in der Orangerie des Schlossparks Ebersdorf auf dem Programm. Dort wird derzeit die Sanierung sämtlicher Fenster und Türen vorbereitet sowie der Gesamtfahrplan der Sanierung abgestimmt, um die historische Bausubstanz zunächst zu sichern und in naher Zukunft in alten Glanz zu versetzen.
Auch die geplante farbliche Innengestaltung wurde anhand von Musterflächen vorgestellt. Diese orientiert sich – wie Frau Constanze Frank-Spindler, die neue Bauamtsleiterin der Stadt Saalburg-Ebersdorf, fachlich ausführt – eng am historischen Vorbild und soll dem Gebäude künftig wieder sein ursprüngliches Erscheinungsbild verleihen. Die Stadtverwaltung freut sich, hier endlich greifbare Fortschritte bei diesem ortsprägenden Gebäude präsentieren zu können. Künftig soll die Orangerie in neuem Glanz als überregional relevante Veranstaltungsstätte für Hochzeiten, Konferenzen, Versammlungen, aber auch attraktive Kulturveranstaltungen direkt am Parkgelände dienen.
Am Abend fand im Sportlerheim Saalburg der öffentliche Teil des Formats statt, zu dem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Saalburg-Ebersdorf gekommen waren. Sie nutzten die Möglichkeit, persönliche Anliegen direkt an den Landrat zu richten. Zentrale Themen waren der stetig steigende Kreishaushalt und seine Ursachen, ausufernder Verkehrslärm, rücksichtlose Verkehrsteilnehmer und nicht kontrollierte Geschwindigkeitsüberschreitungen, Windkraftanlagen sowie – als zentrales Thema des Abends – die jährliche Blaualgenproblematik im Bleilochstausee, die regelmäßig zu Badeverboten und Beeinträchtigungen für Einwohner und Urlauber führt. Landrat Herrgott erläuterte zu den zahlreichen komplexen Themenfeldern umfangreich und sachlich.
Die Veranstaltung bot insgesamt einen sehr offenen Austausch über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für die Region. Verwaltung und Landkreis wollen den laufenden Dialog mit der Bürgerschaft fortsetzen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen für Saalburg-Ebersdorf und die gesamte Thüringer-Meer-Region zu entwickeln.





