Ideen einbringen, Kräfte bündeln und gemeinsam etwas für unsere Heimat bewegen: In Saalburg-Ebersdorf soll ein neuer Verein entstehen, der Kultur und gesellschaftliches Leben unterstützt, ehrenamtliches Engagement stärkt und dazu beiträgt, die Strahlkraft unserer Stadt am Thüringer Meer weiterzuentwickeln. Alle Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine, Initiativen, Unternehmen und Interessierten sind eingeladen, von Anfang an dabei zu sein.
Unsere Region lebt von den Menschen, die hier etwas auf die Beine stellen. Von Vereinen und Ehrenamtlichen, von engagierten Unternehmen, von guten Ideen und von Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen. Genau an dieser Stelle soll der neue Verein ansetzen.
Was soll der neue Verein bewirken?
Ziel ist es, Kultur und gesellschaftliches Leben zu fördern und gleichzeitig die Strahlkraft unserer Region nach außen zu stärken. Der Verein soll neue Möglichkeiten schaffen, finanzielle Mittel, Spenden, Sponsoring und weitere Unterstützung zu gewinnen und diese für gemeinnützige Projekte und Aktivitäten in unserer Region einzusetzen.
Dabei soll ausdrücklich nicht einfach „noch ein Verein“ entstehen. Vielmehr möchten wir eine offene Plattform für Menschen, Vereine, Initiativen und Ideen schaffen.
Gemeinsam wollen wir überlegen: Was können wir für unsere Region tun? Was fehlt uns noch? Welche bestehenden Angebote und Traditionen sollten wir erhalten und stärken? Welche neuen Veranstaltungen oder Projekte könnten entstehen? Wie können wir Vereine und Engagierte besser miteinander vernetzen? Und wie können wir noch mehr Menschen für Saalburg-Ebersdorf und unsere Stadt am Thüringer Meer begeistern?
Dafür brauchen wir möglichst viele unterschiedliche Perspektiven.
Stauseeliebhaber, Ideengeber und Möglichmacher gesucht!
Mitmachen kann jede und jeder. Angesprochen sind ausdrücklich nicht nur Menschen, die bereits in einem Verein oder im Ehrenamt aktiv sind.
Vielleicht haben Sie eine Idee, die Sie schon lange einmal einbringen wollten. Vielleicht möchten Sie bei Veranstaltungen mit anpacken, organisieren oder gestalten. Vielleicht können Sie Kontakte vermitteln, bei der Gewinnung von Sponsoren unterstützen oder Vereine und Menschen miteinander vernetzen. Vielleicht können Sie sich sogar vorstellen, künftig Verantwortung im neuen Verein zu übernehmen.
Und vielleicht möchten Sie zunächst einfach nur erfahren, was geplant ist.
All das ist willkommen. Niemand muss mit einem fertigen Projekt kommen und niemand verpflichtet sich mit der Teilnahme an der Informationsveranstaltung zu einer Mitgliedschaft oder einem Amt.
Den Auftakt bildet eine offene Informations- und Ideenveranstaltung:
Dienstag, 06. Oktober 2026 · 18:00 Uhr
Sportlerheim Saalburg
An diesem Abend möchten wir den geplanten Verein, seine Ziele und die Möglichkeiten der zukünftigen Arbeit vorstellen. Es soll ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussionen geben.
Mindestens genauso wichtig sind uns jedoch Ihre Ideen. Der Abend soll deshalb nicht nur informieren, sondern ein echter Austausch darüber sein, was wir gemeinsam für Saalburg-Ebersdorf bewegen können.
Der zweite Termin findet statt am:
Dienstag, 27. Oktober 2026 · 18:00 Uhr
Sportlerheim Saalburg
Hier soll mit der Mitgliederversammlung und der Wahl des Vorstandes der nächste Schritt für die zukünftige Arbeit des Vereins gegangen werden.
Dafür suchen wir Menschen, die Mitglied werden möchten, ebenso wie Interessierte, die sich vorstellen können, Verantwortung zu übernehmen und den neuen Verein aktiv mit aufzubauen.
Anmeldung ab sofort möglich
Die Anmeldung zu beiden Veranstaltungen ist ab sofort möglich.
Interessierte können sich sowohl für den Informations- und Ideenabend am 5. Oktober als auch für die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl am 27. Oktober anmelden. Hier geht´s zur Anmeldung
Wir freuen uns ausdrücklich auch über spontane neue Gesichter und Menschen, die bisher noch keine Berührungspunkte mit Vereinsarbeit oder Ehrenamt hatten.
Sie können nicht dabei sein? Dann helfen Sie uns beim Weitersagen!
Damit aus dem neuen Verein eine Initiative für möglichst viele Menschen unserer Stadt und Region wird, brauchen wir Unterstützung dabei, die Idee bekannt zu machen.
Helfen Sie uns und erzählen Sie anderen davon! Teilen Sie unsere Beiträge in den sozialen Medien, schicken Sie den Veranstaltungsaufruf an Freunde, Bekannte, Vereinsmitglieder oder Kolleginnen und Kollegen weiter oder hängen Sie unser Werbeplakat an geeigneter Stelle aus.
Vielleicht kennen gerade Sie jemanden, der eine gute Idee hat, sich schon lange stärker für unsere Heimat engagieren möchte oder genau die Fähigkeiten und Kontakte mitbringt, die der neue Verein gebrauchen kann.
Je mehr Menschen wir erreichen, desto vielfältiger werden die Ideen und Möglichkeiten, die daraus entstehen können.
Nicht für die Region, sondern mit der Region
Für unsere Kultur, unser gesellschaftliches Leben und unser Gemeinwohl. Für unsere Vereine, den Nachwuchs und unsere Veranstaltungen. Für unsere Gäste. Für unsere Heimat. Und für die Strahlkraft von Saalburg-Ebersdorf – der Stadt am Thüringer Meer.
Machen Sie mit, bringen Sie Ihre Ideen ein oder unterstützen Sie uns dabei, möglichst viele Menschen zu erreichen. Wir freuen uns auf viele bekannte und ganz besonders auf viele neue Gesichter!
Instagram optimierter Beitrag zum Teilen