Saalburg-Ebersdorf | Park Teichhäuschen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Ortsansicht Saalburg | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Stadtverwaltung | zur Startseite
 

Sommerwanderung der Stadt Saalburg-Ebersdorf – Paddelerlebnis auf der Saale

13.​06.​2026 um Uhr

Erleben Sie im Rahmen der Sommerwanderung der Stadt Saalburg-Ebersdorf erneut eine ganz besondere Tour auf dem Wasser! In Kooperation mit dem SEZ Kloster paddeln wir, die Wünsche nach Wiederholung aus dem letzten Jahr hörend,  in Großraumkanadiern durch die idyllische Saalelandschaft auf dem Bleilochstausee - dem größten (und wie wir finden "schönsten")  Stausee Deutschlands.

 

Ausgehend von der malerisch gelegenen „Biere“ im Ortsteil Zoppoten führt uns die beliebte Paddeltour in Richtung Heinrichstein. Die reine Paddelzeit beträgt etwa 2 bis maximal 3 Stunden, je nach Kondition der Gruppen. Begleitet werden wir dabei von fachkundigem Personal, das für Sicherheit sorgt und interessante Einblicke in die Natur- und Kulturlandschaft entlang der Strecke vermittelt.

 

Genießen Sie die einzigartige Symbiose aus Wasser und Wald, während Sie die beeindruckende Kulisse unserer Saaleufer aus einer ganz neuen Perspektive entdecken.

Für die Teilnahme wird Schwimmtauglichkeit vorausgesetzt und witterungsangepasste Kleidung. Schwimmwesten werden gestellt. Der Unkostenbeitrag beträgt 7,00 € pro Person.

 

Ein weiterer Höhepunkt: Die Tour startet und endet direkt an der „Biere“ in Zoppoten. Damit bietet sich die ideale Gelegenheit, vor oder nach dem Paddelerlebnis das traditionelle Dorffest "Schmatzplatz" im Ortsteil zu besuchen. Freuen Sie sich auf kulinarische Köstlichkeiten, interessante Händlerstände und ein abwechslungsreiches Festprogramm. So wartet auf alle Paddlerinnen und Paddler im Anschluss (oder Vorfeld) die wohlverdiente Belohnung in geselliger Atmosphäre.

 

Termin: Samstag, 13. Juni um 13 Uhr
Treffpunkt: wird nach Anmeldung bekanntgegeben
Dauer: ca. 2–3 Stunden
Unkostenbeitrag: 7,00 € pro Person

 

Kommen Sie mit auf eine unvergessliche Sommerwanderung auf dem Wasser und entdecken Sie die Saale von ihrer schönsten Seite! 

 

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über ein unser Formular oder direkt in der Touristinformation Saalburg-Ebersdorf.

Wir sind für diese Tour ausgebucht. Die nächste städtische Wanderung findet am 26.09.2026 statt. Alle Informationen gibt es hier auf der Webseite!

 

 

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Zoppoten - Biere

 

Veranstalter

Stadt Saalburg-Ebersdorf

Parkstraße 1
07929 Saalburg-Ebersdorf

(036651) 3810
(036651) 38111

E-Mail:
www.saalburg-ebersdorf.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!