Bewerbungsstart zum Thüringer Demografiepreis 2025
„HEIMAT:Thüringen!“: Die Folgen des demografischen Wandels positiv gestalten
Der demografische Wandel beeinflusst alle Lebensbereiche wie Kita, Schule, Arbeit und Freizeit. In Thüringen sinkt die Einwohnerzahl und der Altersdurchschnitt der Bevölkerung steigt. „Der demografische Wandel ist eine große gesellschaftspolitische Herausforderung, der wir uns alle stellen und für die wir konstruktive Antworten finden müssen, auf politischer wie auf gesellschaftlicher Ebene. Mit dem Thüringer Demografiepreis 2025 wollen wir die vielen guten Projekte ins Rampenlicht stellen, die die Folgen des demografischen Wandels in Thüringen positiv gestalten“, sagt Thüringens Minister für Digitales und Infrastruktur Steffen Schütz anlässlich der Auslobung des „Thüringer Demografiepreises 2025“. „Wir freuen uns auf viele Bewerbungen von Projekten zur digitalen Teilhabe, zur Stärkung der Daseinsvorsorge und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, mit denen die Menschen die Zukunft ihrer Heimat aktiv mitgestalten.“
Mit dem Thüringer Demografiepreis 2025 werden erneut herausragende Maßnahmen, Initiativen, Ideen und Konzepte ausgezeichnet, die dazu beitragen, die Folgen des demografischen Wandels im Freistaat Thüringen positiv zu gestalten. Bewerben können sich vom 7. Juni bis 31. Juli 2025 alle Bürgerinnen und Bürger mit Erstwohnsitz in Thüringen sowie Vereine, Verbände, gemeinnützige Einrichtungen, Stiftungen, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaften, Netzwerkinitiativen, kommunale Gebietskörperschaften, Verwaltungen, Unternehmen und sonstige Initiativen, die ein Projekt mit demografischem Bezug in Thüringen betreiben. Der Thüringer Demografiepreis ist insgesamt mit 30.000 Euro dotiert. Der Erstplatzierte erhält 13.000 Euro, der Zweitplatzierte 10.000 Euro und der Drittplatzierte 7.000 Euro Preisgeld.
Das Projekt muss inhaltlich mindestens einen der drei folgenden Themenbereiche berücksichtigen:
HEIMAT:Gestalten! – Digitale Teilhabe Digitale Medien haben Einzug in das tägliche Leben gehalten. Die digitalen Möglichkeiten bieten die Chance, Benachteiligungen aufgrund des Wohnorts oder der finanziellen Situation zu verringern. Seite 2 von 3 Die Digitalisierung kann ein wichtiger Baustein sein, um neue Ideen auf lokaler Ebene anzuregen. In dieser Kategorie sollen Projekte ausgezeichnet werden, die u. a. in ländlichen Gebieten durch digitale Angebote die Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben stärken oder bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen unterstützen.
HEIMAT:Stärken! – Stärkung der Daseinsvorsorge Die Auswirkungen des demografischen Wandels können sich in Stadt und Land unterschiedlich bemerkbar machen. Unabhängig davon geht es stets darum, das Leben vor Ort zukunftssicher zu gestalten. Diese Kategorie umfasst alle Projekte mit den Schwerpunkten Gesundheit und Pflege, Mobilität, Wohnen sowie Daseinsvorsorge.
HEIMAT:Leben! – Gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern Starke und tragfähige Strukturen auf kommunaler Ebene sind Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität in den Kommunen. In dieser Kategorie werden Projekte prämiert, die die Heimat stärken, indem sie die Lebensqualität vor Ort erhalten und steigern, das gesellschaftliche Miteinander fördern, Teilhabe ermöglichen, Stadt- und Gemeindeentwicklung unterstützen, interkommunale Kooperationen aufbauen sowie sich für den Erhalt von Kultur und Tradition einsetzen.
Bewerbungsformulare sind abrufbar unter www.heimat.thueringen.de. Dem Bewerbungsformular sind ein kurzes Video des Projekts (max. 90 Sekunden, Handyvideos möglich) oder aussagekräftige Bilder (min. 10, max. 20) hinzuzufügen. Auf der Internetseite sind weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren nachzulesen. Die Gewinner des Preises werden im Rahmen eines OnlineVotings ermittelt.
Der Thüringer Demografiepreis 2025 auf einen Blick:
Wer kann sich bewerben? Alle Bürgerinnen und Bürger mit Erstwohnsitz in Thüringen sowie Vereine, Verbände, gemeinnützige Einrichtungen, Stiftungen, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaften, Kommunen, Unternehmen
Welche Projekte können eingereicht werden? Demografieaffine Projekte in Thüringen aus den Kategorien: ▪ HEIMAT:Gestalten! – Digitale Teilhabe ▪ HEIMAT:Stärken! – Stärkung der Daseinsvorsorge ▪ HEIMAT:Leben! – Gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern
Bewerbungszeitraum: 7. Juni 2025 bis 31. Juli 2025
Wo bewerben? Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI) Serviceagentur Demografischer Wandel (SADW), Referat 46 Werner-Seelenbinder-Straße 8, 99096 Erfurt oder elektronisch an:
Was muss eingereicht werden? Dem Bewerbungsformular sind ein kurzes Video des Projekts (max. 90 Sekunden, Handyvideos möglich) oder aussagekräftige Bilder (min. 10 – max. 20 Bilder) hinzuzufügen. Videos, die länger als 90 Sekunden sind, können ggf. nicht berücksichtigt werden. In dem Video soll kurz gezeigt werden, worum es in dem Projekt geht und was es besonders macht, wer die Zielgruppe ist und wer das Projekt initiiert hat. Die Übermittlung von Video- bzw. Bildaufnahmen an das TMDI soll unter dem Stichwort „Thüringer Demografiepreis 2025“ und der jeweiligen Projektbezeichnung erfolgen.
Wo gibt es die Bewerbungsformulare? www.heimat.thueringen.de
Wie werden die Wettbewerbssieger ermittelt? Über ein öffentliches Online-Voting im August/September 2025
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Beliebte Imagebroschüre wieder vorhanden
Mi, 09. Juli 2025

Bericht zum Sommer- und Lichterfest 2025 in Saalburg-Ebersdorf
Di, 08. Juli 2025