Festschrift - Veröffentlichung einer eigenen Ortschronik im Rahmen 700 Jahre Schönbrunn
Die Ersterwähnung des Ortes Schönbrunn vor 700 Jahren wurde vom 22. bis 24. August 2025 mit einem vielfältigen Programm begangen, das nicht nur die Geschichte des Ortes würdigte, sondern auch das engagierte Zusammenwirken seiner Bürgerinnen und Bürger sichtbar machte.
Für Karin Friedrich und Daniel Kästner, die seit nahezu drei Jahrzehnten mit großer Leidenschaft die Geschichte Schönbrunns erforschen, bot dieses Jubiläum den idealen Rahmen, um ihre umfangreichen Recherchen, Bilder und Dokumente einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Schon der Geschichtsvortrag zur feierlichen Eröffnung stieß auf überwältigendes Interesse – die Veranstaltung war restlos ausgebucht und wurde daher eine Woche später ein weiteres Mal gezeigt.
Begleitend zum Vortrag entstand eine reich bebilderte Festschrift mit 116 Seiten, die zugleich als Ortschronik bezeichnet werden kann. Sie dokumentiert die Entwicklung Schönbrunns über die Jahrhunderte hinweg und verbindet den Ort prägende historische Meilensteine mit anschaulichen Darstellungen und lebendigen Erzählungen.
Die Festschrift ist zum Preis von 19,50 EUR an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
Blumenwerkstatt Andrea Friedrich, Schönbrunn 48, 07929 Saalburg-Ebersdorf / OT Schönbrunn
Buchhandlung am Markt, Str. der Jugend 1, 07356 Bad Lobenstein
Touristinformation Saalburg-Ebersdorf, Markt 1, 07929 Saalburg-Ebersdorf / OT Saalburg
direkt bei Karin Friedrich, Schönbrunn 48, 07929 Saalburg-Ebersdorf / OT Schönbrunn - Tel. 036651-30755
Vielleicht ist die Festschrift auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für ehemalige Schönbrunner, die heute andernorts leben und sich ihrer Heimat verbunden fühlen?
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Spleenlab GmbH: Lokales Unternehmen ist für den Thüringer Innovationspreis nominiert!
Mi, 12. November 2025

Projektaufruf für Mikroprojekte für das Förderjahr 2026
Mi, 12. November 2025



