Saalburg-Ebersdorf | Ortsansicht Saalburg | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Park Teichhäuschen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSaalburg-Ebersdorf | Stadtverwaltung | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahresbeginn und Amtsantritt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste der Stadt,

liebe Nachbarkommunen,

 

ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes Neues Jahr, viel Kraft, Gesundheit und Zuversicht für die anstehenden Herausforderungen in 2023.


Wir haben viel vor in unserer Stadt. Der Umbau des Kirchplatzes in Ebersdorf hat begonnen und die Arbeiten im Mühlweg laufen auch. Dazu kommt in diesem Jahr noch die Sanierung der Krankenhausstraße in Ebersdorf. Auch die Planung für eine sinnvolle Nutzung der Orangerie, welche aus den Wünschen der Bürgerinnen und Bürgern bei einem Vor-Ort Termin im Sommer hervorgegangen ist, habe ich mit dem zuständigen Planer besprochen und erwarte die Ergebnisse Ende des Monats.


In Friesau ist die Sicherung der Grundstücke bezüglich Neubau Feuerwehrhaus abgeschlossen und auch die Bauplanung ist durch. Wir werden auch hier mit dem Bau in diesem Jahr beginnen. 


In der Ortslage Saalburg planen wir gerade ein neues Parkleitsystem für den Sommer, damit wir dort eine Entlastung des Ortes erreichen. Auch das leidige Thema Gästetoilette in Saalburg hat ab 01.04.23 ein Ende. Wir öffnen für unsere Gäste die Toilette am Burgplatz. 


In Schönbrunn auf dem Friedhof gibt es eine Angleichung der Gedenktafeln auf der Grünen Wiese und die alten Baumstümpfe lassen wir entfernen. Auch den Gehweg zwischen Ebersdorf und Schönbrunn habe ich mit Herrn Schau besichtigt. Wir arbeiten an Lösungen des untragbaren Zustands, da es hier verschiedene Möglichkeiten der Förderung gibt. Das gilt auch für die Straße in Röppisch Richtung Sandlager. Aber auch viele kleine Vorhaben werden natürlich umgesetzt.

 

Wir arbeiten außerdem an den Öffnungszeiten der Touristinformation in Saalburg und es wird auch wieder Bürgermeister Sprechstunden in Saalburg und Ebersdorf geben. Die genauen Termine finden sie in diesem Amtsblatt unter: Bürgermeister-Sprechstunde

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Neue Jahr 2023.


Ihr Bürgermeister
Carsten Hahn

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 01. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bekanntmachung zur Auslegung des "Wählerverzeichnis Europawahl"

Wir möchten Sie über Ihr Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von ...

Einladung zum Bürgerforum im Rahmen des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) von Saalburg-Ebersdorf