1. Gewerbe- und Ausbildungsschau mit hervorragender Resonanz bei Unternehmern & Gästen
Ein nächstes Highlight anlässlich unseres Festjahres stand am 23. September an. Die erste Gewerbe- und Ausbildungsschau fand auf dem Platz vor dem Bürgerhaus und in dessen Innenraum statt. Eröffnet wurde der Tag von Dr. Allam Hanna in Vertretung des Bürgermeisters Carsten Hahn.
Anschließend begrüßte Julian Pinske, Leiter des neu gegründeten Amts für Tourismus und Wirtschaftsförderung, alle Unternehmer, Gäste und Helfer und bedankte sich bei seinem Team für die Organisation der ersten Veranstaltung dieser Art. Außerdem bot er den Gewerbetreibenden der Stadt ein offenes Ohr für Feedback jeglicher Art an und machte deutlich, dass die Wirtschaftsförderung seinen Kolleginnen und ihm ein wichtiger Pfeiler im neuen Amt und eine Herzensangelegenheit sei.
Zu diesem Zeitpunkt war der Platz bereits gut gefüllt mit interessierten Jugendlichen, die über Aushänge und Einladungen in ihren Schulen von der Schau erfuhren und die Gelegenheit nutzten sich nach passenden Ausbildungs- oder Studienplätzen zu erkundigen. So konnte mancher Besucher feststellen, dass es bei Mercer 7 und bei „etm international“ sogar 16 verschiedene Ausbildungs- und Studienangebote gibt.
Die Firma SN-Formtech begeisterte die Besucher mit einem mitgebrachten Gravurlaser, der einen Einblick in die tägliche Arbeit bot und gleichzeitig dafür sorgte, dass jeder ein individuelles Souvenir mit nach Hause nehmen konnte. Technik zum Anfassen gab es auch bei der Firma Spleenlab.ai. Das Ebersdorfer Startup begeisterte die Zuschauer mit ihrer Drohne und der umfangreichen, zugrundeliegenden Software. Vor Ort konnte man auf dem Bildschirm bewundern, wie dieses autonome Gerät bereits kleine Pakete abholen und bringen kann.
Aber auch zahlreiche Eltern, Großeltern und kleine Kinder konnten sich einen umfassenden Überblick über die Vielfältigkeit der Unternehmen im Umkreis verschaffen. Am Stand des DRK konnte man an professionellen Ausbildungspuppen erleben wie viel Kraft und Körpereinsatz nötig ist um eine Herzdruckmassage richtig auszuführen und sich über Ausbildungsplätze in der Pflege informieren. So auch am Stand der Diakonie an dem das lokale Eis von „Süßes“ die Besucher zusätzlich anlockte. Feuerwehr und Polizei boten „Technik zum Anfassen“ und informierten die Besucher umfassend.
Hotels und Pensionen nutzten die Gelegenheit genauso wie zahlreiche große und kleine Firmen aus dem Bereich Bank, Versicherung, Gesundheitswesen, Prävention und Kosmetik & Wellness. Die Wonnewerkstatt der Apotheke in Saalburg stellte ihre eigenen Produkte ebenso vor wie die Ruhmühle mit zahlreichen, qualitativen Produkten „made in Saalburg-Ebersdorf“.
Besondere „Messe-Goodies“ in Form von Gutscheinen oder Geschenken konnte man sich bei „Klang(t)raum“ von Christina Radziej, „Janina Pinske Yoga“, oder „love yourself“- Kosmetik abholen. Einen Einblick in das Handwerk unserer Region gab es bei der Firma Schleitzer in Sachen „Holz“ genauso wie am Buderus-LKW Stand von Peter Frey in dem er Heiztechnik zum Anfassen bot.
Am Stand von Mercer Rosenthal GmbH bekam man einen umfassenden Einblick in die Themen Holzverarbeitung und Zellstoffherstellung.
Maschinen-Fans kamen bei der Firma Pasold und bei STW mit eigens mitgebrachtem Bagger auf ihre Kosten und den Autofreunden unter den Besuchern schlug das Herz direkt am Eingang beim Autopark Linde, dem Reparatur- und Reifenservice Mürke und der Fahrschule Steinbach mit riesigem LKW, direkt höher.
R&R Beth informierte über die Arbeit im Maschinenbau und der Kombistand von innofreight und budamar West ließ Eisenbahnherzen höher schlagen. Europaweite Standorte zeigten wie wichtig die Logistik in diesem Bereich ist. Ein spannendes Quiz und Roboter, die Süßigkeiten an die Besucher austeilen, gab es bei unseren Bad Lobensteiner Firmen „Schubert&Salzer“ und dem „Büttner Präzisionswerk GmbH“. Aus Wurzbach durften wir die Heberndorfer Leistenfabrik begrüßen.
Die Stadt Saalburg Ebersdorf möchte sich an dieser Stelle besonders bei den Kindergärten aus Saalburg und Friesau bedanken, die die Gewerbeschau mit Kinderschminken und dem Verkauf von Kaffee und Kuchen bereichert haben. Danke auch an alle Eltern die beim Backen mitgeholfen haben.
Der Feuerwehr Ebersdorf vielen Dank für die tolle Versorgung mit Leckerein vom Grill und Getränken. Der Bauhof verdient ein großes Dankeschön für die aktive Mithilfe vor Ort und die aufwendige Vorbereitung des Bürgerhauses.
Insgesamt freuen wir uns über eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung mit reichlich positivem Feedback unserer Unternehmer und der Gäste.
Das Netzwerken untereinander scheint genauso gelungen zu sein wie der Kontakt zu den Besuchern.
Wir freuen uns auf eine Wiederholung.
Weitere Einblicke folgen kurzfristig!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen
Erfolgreiche II. Gewerbe- und Ausbildungsschau
So, 15. September 2024
Ratsinformationssystem geht in Saalburg-Ebersdorf an den Start
Fr, 13. September 2024
Das Ratsinformationssystem (RIS) soll wichtige Informationen der Kommunalpolitik digital abrufbar ...